Geil. Ich würde es aber auch mal mit den Texten sehen wollen. Apropos Video. Ich habe den Dude aus Dresden erreicht und telefoniere heute Abend mit Ihm.
Zum Video: Ich kanns mal mit Text machen. Hat einer der Typographen eine Empfehlung zu Schriftart und Größe? Was ich halt geil finde ist, dass man an den ständig wechselnden Strukturen an der Wasseroberfläche so fest gehen kann. Wenn da jetzt noch ne übergeordnete Ebene mit dem Text reinkommt, verliert das seine Wirkung und man hat halt nen Fluss als einfachen Hintergrund. Aber ich kanns gerne mal zur Ansicht bauen.
Zum Dude: Sehr geil, wenn das klappte. Wenn er nicht abgeneigt ist, könntest Du ihn ja mal fragen, ob er als erste Amtshandlung vielleicht ein Bild für das Cover vom Tropfen illustrieren könnte. Das fehlt uns ja auch noch zum Glück. Und da hatte ich ja die Idee, dass man das Mädchen abbildet, das den Mittelteil singt, mit einem Leuchten in der Brust, quasi als vorgegriffene Szene aus dem später erscheinenden Mantra Video. Und weil das Video ja gezeichnet sein soll, wäre es ja auch cool, wenn das sich darauf beziehende Tropfen Cover auch keine Fotografie wäre, sondern eine Illustration. Ich könnte ja dann mal solch ein Foto als Vorlage anfertigen.
Ich finde es ausgezeichnet. Es unterstreicht eindrucksvoll und nachhaltig die Botschaft des Textes bzw. illustriert den tieferen Sinn dahinter. Manchmal passt der ein oder andere Stein oder die ein oder andere Verwirbelung prima zum Text.
Ein paar Sekunden Geplätscher vor und nach der Musik würde ich mir noch wünschen.
Zu der Illustration mit dem Mädchen könnte ich auch nochmal Simon Keck befragen, ob er sich da nochmal rantraut. Er hat mir ein Bild geschenkt, das er jüngst malte, das schickt mich äußerst, eine Art esoterisches Wimmelbild voller Pyramiden, Kristalle, Symbolen, Pflanzen usw.
Christian: Das fand ich eben auch, dass einige der Verwirbelungen sehr gut mit der Musik einhergehen, wenn z.B. im neuen Formteil plötzlich bis dahin ungesehene konzentrische Wellen auftauchen, oder aufs Ende hin alles wabert und brodelt und man die Steine im Flussbett gar nicht mehr sieht. Meinst Du das mit dem Geplätscher am Anfang und Ende richtig im Sinne von hörbarem Plätschern, oder soll sich nur das visuelle Geplätscher weiter über die Grenzen der Musik erstrecken?
Was die Illustration betrifft, fände ich es halt aus den genannten Gründen gut, wenn das Tropfen Cover aus der selben Feder stammt, wie das Mantra Video. Ich stelle mir das mit dem Lichtkörper als roten Faden vor. Dass man ihn auf dem Albumcover erstmals sieht, als Art ferner Planet, wo man nicht weiß, ob wir ihn anrufen, oder aber gar hervorbringen... ;-) Dann auf dem Tropfencover ist der gleiche Lichtkörper plötzlich in der Brust eines Kindes. Und dann später im Mantravideo wird das alles aufgerollt, dass dieses Phänomen im Herzen eines jeden selbst beginnt und sich am Ende zu etwas größerem vereint, das alles gewesene und werdende beinhaltet...
Sittsch: Mache mal mit der Typo, dann baue ich was zur Begutachtung.
Ich finde es so schon echt geil. Visuelles Geplätscher am Anfang fänd ich auch gut. Am Ende darfs dann aber schon so Ausblenden. Da ist ja nun alles gesagt. :-) eine Version mit Text sollten wir ausprobieren, aber ich denke, das lenkt eher von wesentlichen ab und wäre dann zu viel.
Die Artefakte in der Schrift sind vermutlich auf die Einstellung "schnelleres Rendern" in Final Cut zurückzuführen. Werde es bei Gelegenheit noch mal mit "Beste Qualität" versuchen. War ja erst mal nur zur Begutachtung.
Also stören tut mich der Text natürlich auch nicht. Aber ich finde schon, dass er verhindert, dass man anfängt, sich den Wellenmustern hinzugeben und sich so in einen faszinierenden Trip saugen zu lassen. Passiert dann nicht und das ist ja der eigentliche Clou an dem Video. Man ist erst mal verstört, denkt sich "was soll das, nur Wasser" und dann packt es einen. Mit Text ist man auch kurz verstört, "hä nur Wasser" und dann aber "ach so, ist nur Hintergrund, kommt Gott sei Dank noch Text..." ;-)
Ich finde, daß gerade diese Abwechlung sehr schön ist, da ja dann doch noch genug Musik ohne Text ist, wo man sich "hingeben" kann. :o) Aber ich beuge mich gern der Mehrheit.
Ich beuge mich auch gern. Wenn sich denn die verbleibende Mehrheit dazu äußert. ;-) Text hin oder her: Grundsätzlich finden das mit dem Fluss aber alle gut? Dann schreib ich dem René Eckart mal, ob wir das nehmen dürfen.
Das mit dem Fluss ist mega. Besonders im besonderen Zustand :o) Ich bin für Text, weil es eben noch eine andere Ebene aufmacht. Die Message halt. Was wollen wir sagen. Ansonsten; Übelst gross. Übelst RealWorld.
Lieber Marius. Kannst du mir bitte das fertige Tropfen Video per Mail schicken und einen Link zum Video für YouTube beifügen? Ich möchte uns noch etwas bewerben. Natürlich möchte ich das Video noch inoffiziell weiterleiten, wenn ihr nichts dagegen habt.