Jannek und Raj werden im Laufe der Woche die Aufnahmen final ins Mastering-Studio schaffen. Das heißt, mit ein bisschen Spundus haben wir die Scheibe Mitte Juni und können Sie im Juli veröffentlichen.
Die Frage lautet jetzt: Gleich im Juli veröffentlichen oder warten wir bis September? (August sind eh alle im Urlaub.) Bisschen Vorlauf wäre ohnehin geil.
klar Juli. wenn wir alle aufgaben planen und verteilen schaffen wir das doch rasch. außerdem sollten wir noch mal raj's Idee überdenken iguana mit ins boot zu holen. es geht ja eigentlich nur um uns und die neue Sein. nicht um die geilheit anderer Bands. ich weis nicht...
Bisher bin ich auf dem Standpunkt, dass "die Platte in der Hand" eine wie auch immer geartete Bewerbung der Unternehmung erheblich erleichtern würde. Man hört einen deutlichen Unterschied zwischen der EINS und der SEIN, die EINS würde ich als semi-professionelles Einspiel betrachten. Ich rede ja immer davon, dass die Musik für sich selbst spricht, also wäre ein "Nimm und hör hin!" eine einfache Sache, um überhaupt mal an den einen oder anderen "prominenten Fürsprecher" heranzutreten. Folge: Abwarten und Tee trinken, wenn die CD da ist bisschen spammen, dann dauert's paar Wochen und wir sind back to Zero. Oder so ähnlich.
Wenn wir jetzt ein Zeitdruck-Release machen, dann können wir vorher kein Momentum einsammeln, keine wirkliche Spannung und Neugierde hin zum Release säen. Nicht, dass wir jemals groß darüber gehirnt hätten, aber es wäre die Chance, die sich böte. Man soll sich gerade als Künstler schließlich nicht unter Wert verkaufen, und daher alles in den Ring werfen.
Ich habe vor einigen Wochen bereits moniert, dass wir kein wirkliches Textmaterial haben, das wir keine öffentliche Plattform haben (Blog). Bei Bildmaterial sieht das ähnlich aus. Wir haben kein Gesamtkonzept. Von außen her wirkt das so, als würden wir uns stark unter unserem Potential bewegen. Stellt Euch mal vor, wie viel Wind wir machen könnten, wenn jeder jeden Tag einen kleinen digitalen Happen zur Verfügung stellen könnte - und sei es nur ein Link. Vielleicht wäre das dann wieder zu laut... ABER
>>> Ich komme mir bei Zeiten echt so vor, als wäre ich der Einzige, der an einem sauberen multimedialen Auftritt schraubt. Und das ausgebliebene Feedback zu den letzten Aufrufen verärgert mich ein bisschen, vor allem, weil wir die Chancen liegen lassen. Und weil es den Beigeschmack entwickelt, als sei alleine ich für kommerziellen Erfolg verantwortlich, da ich das meine wirtschaftliche Existenz da reingewettet habe und deswegen unter einer Art natürlichem Zugzwang stehe (vor allem da ich jetzt ja so frisch keinen Broterwerbsjob mehr habe).
Was also für den September spricht ist nicht nur die Saisonalität. Es ist auch die Gelegenheit, dass wir den Release einfach mal solide vorbereiten, ein bisschen für Media Backing sorgen. Das eine oder andere Video zur Hand haben. Einen PRE-Release für echte Fans und Testhörer ausloben. Heißt wir fangen mit einer Kleinstauflage an (<50 Stück) und sammeln dann Video-Rezensionen nach dem Erst- und Fünfthören ein, schneiden die zusammen und stellen die VOR dem "offiziellen" Release online. Wie geil ist das denn?
Und zum "offiziellen" Release können wir uns zB um ein Kamerateam bemühen, von arte oder zdf.kultur. Da komm ich schon irgendwie dran. Außerdem können wir dann den wichtigen Musikredaktionen in der Welt die Platte schicken, und gleich einen geilen Text zusammenschustern - dann entsteht den Typen nicht einmal Arbeit.
Das alles kann massives Momentum kreieren. Momentan stehen wir da nahe der Null, verglichen mit dem, was möglich ist. Je nachdem also, wie weit wir für die SEIN gehen wollen und was wir ihr für einen Empfang bescheren wollen... sollten wir auf September gehen.
Dann aber unbedingt mit ordentlich sack und lieber heute als morgen voll abdrehen.
Nicht der Release selbst bringt uns voran, sondern seine AUSGESTALTUNG.
Gerade im Sommer hat man ja Zeit, sich um sowas zu kümmern. Wenn man die Transition hinbekommen will vom Hobby zum Beruf, dann muss man phasenweise das Hobby zum Beruf machen und ein bisschen schizophren hinterhertanzen. Strenge Unterteilung in Wochenende/Werktag oder Mit-der-Band/alleine machen da wenig Sinn.
Ich bin immer alleine auf meinem Posten und schraub jeden Tag an irgendwas rum! Nehmt Euch doch mal ein Beispiel.
Also ich fände folgende Variante nicht schlecht. Alle die bestellt haben, kriegen die Platte zugeschickt, sobald sie verfügbar ist.
Wenn das Release aber nicht verpuffen soll, brauche ich (und Felix sicher auch) Vorlauf. Mitte Juni sollte die Vinyl in unseren Händen sein und auch irgendeine Variante CD (muss noch nicht die gepresste CD sein).
September fände ich persönlich nach reiflicher Überlegung einen echt guten Zeitpunkt.
Man könnte ein Datum finden, dass mit irgendeinem für uns wichtigen Ereignis zusammenfällt. Wann wurde die Dark Side released? Wann wurde John Lennon erschossen? Sowas in der Art... ;-)
Hey, ERST Butter bei die Fische, dann können wir über Vorlauf reden. Jeder weitere Tag, an dem noch nix anläuft, könnte das Ding auch schon released werden bzw. SEIN :-)
Thema Planung und Planungsdisziplin liegt uns Menschen aus dem Hier und Jetzt halt insgesamt nicht. Aber jetzt in der Frühphase muss man einfach spachteln. Das ganze Quip zerrt ihr doch auch immer ohne Murren durch die Gegend...
Die Frage, warum ich eigentlich Rockstar werden will, halte ich für sehr inspirierend!
Ich hab eh vor noch ein scheenes eBook zu kneten von dieser ganzen RockNRoll History rund um die Schaffung des Albums. Ich hatte noch nie etwas, das mein Leben derart auf die Köpfe gestellt hat. Es wird großartig.
Ja. Sozusagen musste ich ja EINIGES nachholen. Und das in kürzester Zeit. Sonst würde ich ja gleich den Kopf verlieren. Allerdings würde ich zu der Behauptung neigen, dass ich dafür auf das Kommende etwas reifer vorbereitet bin... ;-)
dann lasst uns mal nen Termin im September finden. eine Liste mit allen Überlegungen schreiben. wäre schon cool ein viedeoteam zu haben. geiles licht und Anlage. ordentlich Werbung ( Magazine, Zeitungen. Internet usw.) da muss ordentlich was passieren und ne bombe einschlagen.