So, ich habe mir mal alles durchgehört. Ab und zu ist schon noch was zu reparieren, das sind aber hauptsächlich einzelne Töne (denke ich jedenfalls). Die Spuren klingen sauber und erstaunlich gut getrennt. Auch die Toms klingen gut (manchmal allerdings schnarrt etwas beim 2. Tom, ist irgendwas was mechanisches, mal sehen wie ich das wegbekomme). Insgesamt bin ich mit dem Sound in Anbetracht unserer beschränkten Ausstattung (bis auf die Mikros natürlich ;-) wirklich zufrieden.
Ich werde jetzt mit dem Schnippeln beginnen und alles für die Mischung vorbereiten. Wenn die Spuren sauber sind, lasse ich einen (sehr) groben Mix durchlaufen. Anhand dessen könnten dann die Reparaturen gemacht werden. Wie wir da genau vorgehen, müssen wir noch bequarken.
Doch was blödes ist trotzdem passiert. Leider sind die Spuren alle auf 24/44,1 statt 24/48. Ich ärgere mich total. Dabei war ich mir 100% sicher, dass die Session auf 48 kHz gesetzt war. Das heißt, am Ende muss alles hochkonvertiert werden. Klanglich sollte das zwar nicht viel ausmachen, etwas "High End" verschenkt ist es trotzdem. Mist.
Ja, da muss bissel was geflickt werden. Allerdings nicht an dieser Stelle, das lief beim zweiten Take sauber. Da werde ich mir mal zu gegebener Zeit Dixes M69 leihen und die entsprechenden Stellen nochmal besingen.
Lieber Dixe, bist Du schon so weit, mir MIDI Spuren schicken zu können? Dann könnte ich Dir schon mal die Klaviere "entfalten". Es stünden dann sagenhafte 5 Mikrofonpositionen für den Mix zu Auswahl. Auch die Mellotrone würde ich gerne noch mal umwandeln (Sag mir, Sein II), da hab ich noch deutlich bessere Samples.
Ich bin fast soweit ... war doch eine ganz schöne Schnippelarbeit und ich hatte leider wenig Zeit. Ich würde dir eine Logic-Session fertigmachen in der ein grober Mix (nur alle Spuren gleich laut und minimale Bearbeitung) zur Orientierung, die "Rest"-Spur und die Midi-Spur enthalten sind. Daraus kannst du dann die neuen Spuren generieren (24 Bit/44,1 kHz, den "Unfall" hatte ich schon angesprochen). Diese Session könnte auch gleich für evtl. Reparaturen genutzt werden. Oder möchtest du es anders haben?
Lieber Marius, der erste Schritt ist getan. Ich habe die Session auf meinen Server hochgeladen. Bitte noch nicht am Mix herumkritteln, es ist wirklich nur alles minimal bearbeitet auf gleiche Lautstärke gesetzt und einfach durchlaufen lassen ... die Drums sind an manchen Stellen vielleicht sehr laut, musste ich aber erst mal so machen weil es sonst an den leisen Stellen kaum noch zu hören wäre (der Herr Sasch hat halt eine Dynamik wie ein Sinfonieorchester ;-) Für den Interessierten Mitleser: die Mixe liegen als WAV im Ordner, es kann also schon mal jeder seine Arbeit kontrollieren und ob da nicht vielleicht noch was zu verbessern wäre. Bis auf Orgel und Drums sind alle Spuren so sauber, dass man getrost Teile ersetzen kann. Manchmal ist ein Einsatz nicht ganz sauber, ich glaube aber das mit den einschlägigen Werkzeugen im Logic zurechtrücken zu können. Dafür bitte ich um gemeinschaftliche Zuarbeit.
Für das Schnippeln des Videos sollte das auch reichen.
Ich bin noch am herunterladen. Dennoch möchte ich schon jetzt meinen Dank für diese sicherlich sehr aufwändige Arbeit zum Ausdruck bringen. Fühle Dich herzlich geherzt, lieber Dixe!
Also. Ich würde mich zur Reparatur anbieten: Wer dieses Leben wählt... Bräuchte halt dann die Einzelspuren :o). Ansonsten sind die Signale, soweit ich das gehört habe, durchaus studiotauglich.
Lieber Dixe, könntest Du mir bitte die "MIX Guide" Spuren von "Sein (I+II)" und "Sag mir" noch mal ohne jegliche Tasten rauslassen? Das würde manche Arbeit enorm erleichtern, da ich ja an einigen Stellen sounds tauschen will und mich auch leider bei Sein I an einer Stelle etwas gröblich vergriffen habe, was die Notwendigkeit einer Reparatur in der Midi Spur nach sich zieht. Wenn ich da immer die Originalspur mithöre werd ich olper... ;-)
Ansonsten danke danke danke! Ich hab inzwischen mal durchgehört, da ist viel schönes dran! ;-) Natürlich ist noch viel zu reparieren und zu schleifen, v.A. an den Gesängen. Aber ich denke, das kriegen wir in den Griff.
Nach dem Telefonat mit Christian habe ich nun eine geputzte Session für die Reparaturen mit allen benötigten Spuren fertiggemacht. Sind knapp 37 GB. Wie mach mer nu weiter?
Eine Frage noch bevor die Spuren übergeben werden: Gibt es alternative Takes zu Flüstern (speziell den ersten paar Takten bis Orgel und Gitarre einsteigen) und Eine Liebe, Tausend Leben alias Leben aka Fitzefatze in Cis (auch hier geht es um den Einstieg nach dem Synthie-Intro)? Wenn ja, kannst Du diese Takes dem Datenpacket beilegen? Das wäre für die Reparaturen recht hilfreich.