Dixe, Bezüglich Deiner Frage nach der Bearbeitung: Kris arbeitet mit Adobe Lightroom und hat da über die Jahre ihr eigenes Preset zusammengebaut. Im Wesentlichen werden dabei die Lichter abgesenkt und die Tiefen angehoben, um die Details in allen Belichtungsbereichen herauszuholen, dann die Kontraste mittels Gradationskurve wieder hergestellt, die Grün- und Orangetöne entsättigt und die Farben leicht in Luminanz und Ton verschoben. Ausgehend davon wird dann natürlich jedes Bild noch mal nach Inhalt angepasst, meist auch selektiv (Dodge und Burn).
Lieber Marius, danke für die ausführliche Erklärung. Rein theoretisch kann ich das nachvollziehen ;-)
Für alle: hier eine neue Korrektur. Bitte schaut mal, ob das der richtige Text ist. Ich würde 300 Stück drucken lassen auf 170 g Bilderdruck matt. Das sollte dann halbwegs zum Cover passen. Oder doch lieber schnödes Offsetpapier?
Dieses Album stellt einen weiteren Versuch dar, das Gewand dieses allzu modischen, kleinen Zeitalters abzulegen und die Saat eines größeren in die Herzen seiner Hörer zu säen. Und weil das einzelne Herz zu unstet als Boden für ihr Wachstum wäre, haben wir diesen Ort in der Musik umrissen, damit jeder von uns etwas zu seiner Vervollkommnung beitragen kann.
Niemals ist der Mensch selbst die düstere Bedrohung. Sein leerer, fahriger Geist macht ihn einem leeren Gewissen Untertan, sein Fernsein von sich selbst birgt die ewige Gefahr — und weist die Richtung seiner Vervollkommnung. Ein schwacher Geist gebiert Zeiten der Bewährung, die Lehrstunden eines jugendlichen Geschlechts. Mögen auch bittere Tränen der Scham über das Ausmaß der Zerstörung das abgekehrte Zwielicht unseres Zeitgeistes begießen, so befeuchten sie doch den Boden eines neuen Schöpfertums.
Eben jenen grünen Zweigen und Trieben gilt diese Musik.
Das muss der Urheber des Textes mal selber sagen. Ich finde solche Wiederholungen auch immer etwas unelegant, jedoch würde „unseres Zeitalters“ ja inhaltlich eine Zugehörigkeit ausdrücken. Darüber kann man sich nun vortrefflich streiten ;-)
Stand bei CD ist: Oli hat das DDP-Master von mir erhalten. Nun fehlt ihm zum Glück nur noch der Layout. Kannst Du das regeln, lieber Dixe? Oder soll ich es in die Wege leiten?
Ich lade noch mal eine Korrektur hoch, die ihr mir bitte freigebt (oder auch korrigiert, sollte noch was sein). Dann schreibe ich die Druckdaten und sende sie an Oli.
Außer, dass das PPR Logo das ganze Design zerrammelt, hätte ich nur einen Punkt: Schon bei der LP ist findigen Rezipienten aufgefallen, dass das dritte Lied auf dem Rücktitel und auf dem Label als "Leben" angegeben ist, in den Credits aber als "Eine Liebe, Tausend Leben". Wie wollen wir damit umgehen? So lassen? Würde ja wieder Fäden ziehen jetzt...
Tja, das ist eure Entscheidung. Hilfreich wäre es gewesen, mir gleich von Anfang an den richtigen Titel zu nennen oder in der Korrektur darauf hinzuweisen. Genau dafür ist eine Korrektur nämlich da. Für das PPR-Logo kann ich nix.
Nee, für das Logo kannst Du natürlich nix, das ist klar. Wenn Du es gemacht hättest, würde es ja auch nicht so furchtbar aussehen... ;-) Das mit dem Liedtitel ist uns tatsächlich allen nicht aufgefallen, weil das Lied bei uns ja auch seit Jahren „Leben“ heisst. Ganz klar unser Fehler. Wollte nur mal in die Runde Band werfen, wie wir das jetzt machen. Lassen wirs so, wie es auf der Platte ist?