Dann lasst uns mal sammeln, was alles drauf soll. Vorne nix, is klar. Innen war soweit ich mich entsinne auch Konsens, nichts zu schreiben. Hinten verstehen sich die Liedtitel von selbst. Liedtexte auf einen Extraeinleger. Wie verfahren wir mit den Credits? Wo schreiben wir sie hin und was soll alles drauf? Ich fände schön, wenn sie auch mit hinten drauf stünden.
Hier mal eine lose Sammlung von Credits zum Ergänzen, streichen, verändern...
Aufgenommen im Weltklang Tonstudio, Plauen
Gesang: Christian Roscher Gitarre, Satzgesang: Christoph Kästner Tasteninstrumente, Satzgesang: Marius Leicht Bassgitarre, Satzgesang: Andreas Sittig Schlagzeug: Sascha Bormann
Zusätzlicher Gesang: Helena Leicht Zusätzlicher Satzgesang: Rebecca Schöler, Gemischter Chor des engeren Kreises
Produktion: Marius Leicht, Polis
Mix: Oliver Jacobs, Real World Studios Master: Tim Oliver, Real World Studios
Titelbild: Kristin Lehmann Gestaltung Innenbild und Rückseite: Marius Leicht, Kristin Lehmann, Dirk Meinel
Unser besonderer Dank gilt unseren Familien und allen Unterstützern, im speziellen: Gert Heidenreich, Dirk Meinel, Dennis Pelz, Kristin Lehmann, Janosch
Da waren wir uns eigentlich alle schon einig, den Titel clean zu lassen, so wie es auch bei den meisten klassischen Albumcovern ist (Paradebeispiel Dark Side). Hand aufs Herz, wenn wir in der Selbstvermarktung bleiben, wird die Platte ohnehin erst mal in keinem Plattenladen stehen, sondern die Leute kaufen sie entweder beim Gig oder gezielt über unsere Seiten. Und falls der große Majorlabel Deal geschlossen wird, dann machen die doch eh noch mal ihr eigenes Ding. Da kommt dann entweder ein Aufkleber drauf, oder es wird noch mal neu designed. Dann werden später die 300 LPs der Erstpressung ohne Schriftzug zu Wucherpreisen auf den Plattenbörsen gehandelt. ;-)
OK, habe verstanden ;-) Ja, bitte zu den Liedtexten noch eine Einleitung. Einleger: soll der einfarbig werden oder auch bunt gedruckt, und einseitig oder zweiseitig? Wenn bunt, dann könnten wir hier noch ein weiteres Bild verwursten (hab mir gestern mal meine Platten genauer angeschaut, da ist es ziemlich oft so, dass das Coverdesign weitergeführt wird.
Wenn möglich, sendet mir doch bitte die redigierten Liedtexte zu (die hier im Forum vorgestellten wurden ja noch korrigiert).
Zum Einleger: Schön wäre natürlich bunt und mit Bezug zum Cover. Dann würde ich es aber vielleicht wirklich so machen wie schon einmal angedacht, dass wir den unabhängig von der Schalplattenpressung woanders drucken lassen. Abgesehen von den Kosten wirft uns das sonst zeitlich noch weiter zurück, wenn wir da jetzt noch wieder neue Bilder machen und diskutieren. Da wäre es gut, wenn die Platte inzwischen gepresst wird, während wir noch in Ruhe an dem Einleger basteln.
Meine spontane Idee wäre entweder das vernebelte Studiobild mit dem vielen Rauch und größerer Unschärfe oder noch eines in ähnlicher Art anzufertigen mit viel Rauch vor dem Orgelinnenleben. Oder eine Makroaufnahme eines Tonkopfes oder einer Röhre oder dergleichen? So hätte man inhaltlich die verschiedenen Ebenen: - Außen vorn und hinten der Blick von Ferne auf das Ganze in sein seinem kosmischen Kontext - Innen im doublefold einen näheren Blick auf den kreativen Prozess - Ganz innen noch näher ein Blick auf die Klangerzeugung und die Texte
Zusätzlicher Gesang bei Tropfen: Helena Leicht Zusätzlicher Satzgesang bei Eine Liebe, Tausend Leben: Rebecca Schöler Zusätzlicher Chor bei Mantra: Melanie & Simon Fischer, Katrin & Sebastian Limmer, Kristin Lehmann, Jeanette Martin
Aufnahme im Weltklang Tonstudio, Plauen, Germany Gemischt von Oliver Jacobs in den Real World Studios, England Gemastert von Tim Oliver in den Real World Studios, England
Titelbild: Kristin Lehmann & Rebecca Schöler Gestaltung Innenbild und Rückseite: Marius Leicht, Kristin Lehmann Satz & Typographie: Dirk Meinel
Unser besonderer Dank gilt unseren Familien und allen Unterstützern, im speziellen: Gert Heidenreich, Dirk Meinel, Dennis Pelz, Kristin Lehmann, Janosch und Martin
@dixe: Die Texte hier im Forum habe ich entsprechend der Anmerkungen korrigiert und auch darüber hinaus noch einige Male darübergelesen und Dinge berichtigt.
Und was meinst Du mit einer Einleitung zu den Liedtexten?
Je nach dem, wo die Credits erscheinen - hinten oder auf dem Einleger - würde ich durchaus nicht verschweigen, wer Polis ist. So berühmt sind wir noch nicht, dass das jeder weiß ;-)
Wenn wir die Stelle des zusätzlichen Satzgesanges der Rebecca explizit benennen, sollten wir das der Konsistenz halber auch bei Helena so handhaben, also "Zusätzlicher Gesang bei Tropfen: Helena Leicht"
Den Chor im einzelnen zu benamen hätte ich vermieden, weil es dann nach sehr wenigen Leuten aussieht. Wenn, dann sollten wir dort auch noch mal Polis benennen.
Bei der Komposition vielleicht Musik: Polis, Texte: Christian Roscher?
Den Produzentencredit hätte ich mir ganz gerne aus perspektivischen Gründen zugeschrieben, das können wir ja noch mal in Persona diskutieren...
Wirkt das Polyglotte bei Aufnahme, Mischen und Mastern albern?
Der Ruhm des Einzelnen, so es an ihm gelegen ist, wird sich einstellen oder auch nicht. Ich persönlich möchte keine Benennung als Sänger und Texter. Ich sehe hier das Wirken in einem gemeinsamen Geiste, ohne den hätte ich nicht solche Texte geschrieben und hätte auch nicht so gesungen.
Dixes Kommentar mit der Einleitung bezieht sich glaube ich auf meine Frage, ob wir auf dem Einleger mit den Texten auch eine schön formulierte Entstehungsgeschichte des Albums unterbringen sollten. Wollmer uns da vielleicht mal zusammensetzen?
Na eben. Eine klare Identität ist ja ein entscheidender Grundstein für den Erfolg. Wie sich diese gestaltet, sollten wir uns eben gründlich überlegen. Das hatte ich ja schon mal mit dem „Was ist Polis“ Thema anzustoßen versucht.
Die Verbindung zwischen Publikum und Künstler erfolgt am besten durch gute Geschichten. Das kann man z. B. klar und deutlich an unser Resonanz auf Facebook ablesen:
„Hört Euch kostenlos die Sein auf Spotify an“: 719 erreichte Personen, 168 Interaktionen vs. „Wir sitzen gerade im Realworld Studio“: 4.588 erreichte Personen, 1.244 Interaktionen
Oder dass die ulkigen Ufo Posts genauso viele Likes haben, wie das Livevideo der Gedanken
Oder eigentlich am krassesten: „Die Eins ist 8 Jahre“: 2.063 erreichte Personen, 371 Interaktionen vs. Hört euch die Eins kostenlos auf Spotify an: 628 erreichte Personen, 62 Interaktionen.
Habe auch gerade noch mal einige Platten quer durch alle Bekanntheitsgrade angeschaut und auf ausnahmslos jeder Originalauflage sind die Musiker der Band benannt. Das würde ich wirklich nicht weglassen.