Der Übergang Tropfen zu Gedanken ist noch immer nicht so, wie wir es wollten. Der Basston von den Gedanken soll ja schon während des Schlusses vom Tropfen einblenden.
Nachteil für Spotify ist, dass das Ende des Tropfens und der Anfang der Gedanken jeweils hart raus- bzw. reinschneiden, wenn man sie einzeln hört, was in Playlisten passieren wird. Das klingt dann so:
Wollen wir vielleicht auf der Platte (M4 Master) den Übergang machen und bei CD und Internet (M3) nicht? Bitte um schnelle Rückmeldungen, damit wir die Sache mal endlich abschließen können.
Ich habe mal bei Pink Floyd gelauscht: Die sind die Drones bei Übergängen im Vergleich mit der Vinylvariante etwas leiser und werden erst mit Beginn des neuen Titels laut. Sehr gelungen bei der Spotify-Version zwischen Shine on Pt. 1-5 hinüber auf Welcome to the machine.
Ja, Tim hat mir geantwortet, wir könnten entweder das leisere der beiden Masters als Vinylmaster verwenden oder aber für 200 £ plus Steuer ein dediziertes Vinylmaster erhalten, welches wir am Freitag bekommen könnten.
Eine Internetrecherche zum Thema ergab, übliche Bearbeitungsschritte wären Lowcut bei 40 Hz, Hicut bei 16 oder 17 kHz und daneben ein Deesser je nachdem wo die Konsonanten, allen voran S- und T-Laute Bedämpfung bräuchten, weil die durch die Nadelabtastung wohl zu Verzerrungen neigten bzw. etwas überbetont wirken könnten. Zudem wird per M/S-EQ der Bass mono geschalten. Die Pros würden wohl zum Schluss mit einem stetig zunehmenden, breitbandigen Hiboost ab 6 kHz der schwindenden Brillianz in Richtung Platteninnerem entgegenwirken.
Dem sei hinzugesetzt, dass die meisten dieser Maßnahmen (wenn überhaupt eine) auf dem "Vinylmaster" der SEIN keine Anwendung fanden.
Na dann schieb das mal schnell so an Christian. Wäre super, wenn wir die LPs spätestens am Montag in Auftrag geben könnten. Was wird jetzt mit dem Übergang?
Ab ca. 300 Hz sollte alles langsam Mono sein, Locut vielleicht noch etwas höher und relativ steil/Hicut weicher, dafür eher ... Deesser dort, wo es sehr scharf ist (das zerrt sonst wirklich). Zum Ende hin die Höhen mehr boosten? Ich weiß nicht. Durch die kürzere Rillenlänge je Schwingung lassen sich die Höhen eh nicht mehr so fein abbilden und es zerrt dann eher.
@Dixe. Das hat Christian doch aus dem Internet :o). Keine Ahnung was der Tim da macht, doch aufgrund seines Alters gehe ich davon aus, daß er das schon weiß.
Wegen des Übergangs: Tim hat doch einen funktionierenden Übergang gebaut, bei welchem die Stücke auch einzeln funktionieren. Ich habe ihn gebeten, nochmals ebendiese Stelle beim M4-Master in Augenschein zu nehmen, da dort eine Art Klick-Geräusch am Liedanfang von Gedanken steht.
Wir hatten doch am Sonntag gemeinsam beschlossen, wenigstens für der Schallplatte den Übergang bauen zu lassen, den wir von Anfang an im Sinn hatten. Warum denn jetzt wieder anders?
@Marius: Für meine Begriffe besteht der Drone doch bereits am Schluss vom Tropfen geht dann weiter auf, wenn Gedanken beginnt. Und das in allen zuletzt erhaltenen, unten verlinkten Mastervarianten. Oder verstehe ich Dich miß?
Eigentlich will ich in dem Stadium nicht mehr rum niffen. Aber eine Sache macht mich doch so fertig, dass ichs wenigstens noch mal thematisieren will: Bei den Gedanken ist im Master an den Stellen wo wir zu dritt singen (Alles endet und beginnt / Aaaaaaahh) der Christian in der Mitte komplett WEG. Nur Sittsch und ich sind links und rechts zu hören. Wahrscheinlich ein Mid/Side Kompressions Nebeneffekt. Ich hab das noch nicht mit Verstand auf Lautsprechern geprüft, aber wenn ichs mir im Zug unter Kopfhörern anhöre ist das echt krass. Als hört Christian auf zu singen und wird dann eingeblendet, wenn wir anderen fertig sind. Bei dem Master Mix2 ist das überhaupt nicht so. Hört ihr das bei Euch auch so?